You are here: 
  1. Home  
  2. The Lejeune Academy 

Lejeune Academy, the future look of motivation!

„Those who are enthusiastic and motivated live a conscious, happy and longer life.“

Prof. Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune

 

 

In 2002, Erich Lejeune took inspiration from a conversation with then Bavarian State Minister for Science, Prof. h.c. Hans Zehetmair, at whose instigation he founded the Lejeune Academy in Munich Bogenhausen.

 

Since 2008, Munich’s Jesuit School of Philosophy has been a scientific partner to the Lejeune Academy. In 2012, Erich Lejeune founded the Erich Lejeune Faculty of Philosophy and Motivation at the School of Philosophy with internationally renowned philosopher Prof. Godehard Brüntrup SJ as the Chair. So far, the faculty is the only one of its kind worldwide. In addition, Erich Lejeune advises the executive committee of the Jesuit School of Philosophy on questions of strategy.

 

The Lejeune Academy focuses on taking a hitherto unprecedented approach to combining philosophy and motivation. The mix of authentic life experience, a positive attitude, vision, proven entrepreneurial success, values, coping with failure and setting goals is effective and sustainable. The most important teacher is life itself, something Erich Lejeune has learned from every angle. He understands misery, poverty, existential fear and defeat, and knows that the path to success depends on a lot of self-discipline and motivation and, with honest self-awareness, will lead to a fulfilling life. Erich Lejeune has literally built his career, from “dish washer to multimillionaire”, on the strength of his own motivation. In his more than 2,500 talks, moreover, he has given thousands of enthusiastic listeners the motivation to find similar strength and success.

 

From his own personal experience, he now has demonstrably greater knowledge, skill and profound understanding than many a scholar. Thousands of copies of his international bestsellers such as “Live honestly – grow rich!” and “You can achieve what you want!”, have been sold, since Erich Lejeune lives what he preaches. In his bestseller „Know yourself“, he asked himself 301 life questions in the quest for truth, success and the meaning of life. Hence, he is the only motivational coach to have successfully turned his strategies as a top salesman and international entrepreneur, step by step, into reality in the harsh world of corporate business. Erich Lejeune lives an authentic life first-hand: growing up in the poorest conditions of a working-class district in post-war Munich, he tirelessly fought his way to the top with motivation and determination. He determinedly pursued the proverbial path from “dish washer to multimillionaire”.

 

After completing an apprenticeship in wholesaling, he successfully fulfilled executive roles in the electronics industry. At a low point in his life, after committing himself to the truth and suffering defeat, he came up with an innovative idea which led to him and his wife, Irène Lejeune, along with a partner, founding the ce Consumer Electronic company in the global high-tech industry. In only a few years, he revolutionised the international semiconductor market as a chip broker and in 1998 went public with his company, ce, on the Frankfurt Stock Exchange. The successful IPO raised billions in capital and was valued higher than many a Dax 30 company. Erich Lejeune recognised the economic and strategic importance of microchips very early on, establishing subsidiaries worldwide. He achieved the second revolution on the semiconductor market when he created the world’s first virtual chip exchange, which has more than 500 blue chip companies as members globally.

 

After three decades as a successful global entrepreneur, he now offers business leaders, politicians, management executives and employees – also as part of in-house projects – valuable insights as a leading coach and international motivational speaker together with his Academy team. In doing so, he himself is always the best example of why his Lejeune motivational philosophy works.


The insights he has gained from life and his philosophical, genuinely motivational and entrepreneurial knowledge, are therefore of great interest to universities: He gives lectures on “Motivation for Excellence” at the elite Technical University of Munich, and the Jesuit School of Philosophy, also in Munich, where Dr Lejeune is also a member of the Advisory Council. Like no other, he has suffused and underpinned the topic of motivation philosophically for more than five decades. In his book „Know yourself“, which contains the 301 most important questions of life, he takes a well-founded approach to the subject – a work that combines motivation, life practice and philosophical acumen and thus confirms the growing role of motivation as a life science.

 

The numerous awards bestowed upon Erich Lejeune are testament to the honest values upon which his business achievements have always been based. In 1997 he was named Senator h.c. in the Federal Association for Small and Medium-sized Business (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, BVMW) and spokesperson for the Economic Senate of the BVMW; in 1998 he was awarded the coveted European Crystal Globe for Business; in 1999 he was named “German Entrepreneur of the Year” by Germany’s Manager Magazine, Schitag Ernst & Young and SAP AG; and in the same year he was awarded the European Taxpayers’ Prize of the German Association of Taxpayers.

 

His tireless commitment to a better world and economy has earned him the Order of Merit on Ribbon and the Order of Merit, First Class, of the Federal Republic of Germany as well as the Bavarian Order of Merit. Among other awards, Erich Lejeune – himself a marathon runner – has also received the Wittelsbacher Golden Badge of Honour for his involvement in the modern pentathlon.

 

The Lejeune Academy is his life’s work, indebted to all the Huguenot qualities he has inherited and has abided by his entire life: true honesty and commitment to the truth and the good for which even Socrates and Plato felt responsible.

 

 

 

© 2019 Lejeune Academy GmbH, Phone +49 89 30 90 50 8-0, contact [at] lejeune-academy.deImprint | Data Protection

This website uses cookies

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Cookie Policy.

Sie sind hier: 
  1. Home  
  2. The Lejeune Academy 

Lejeune Academy, die Motivations-Vision von morgen!

„Wer begeistert und motiviert lebt, lebt bewusst, glücklich und länger.“

Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune

 

 

Nach einem bewegenden Gespräch im Jahr 2002 mit Prof. Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair, Bayerischer Staatsminister a. D. für Wissenschaft, gründete Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune auf seine Anregung die Lejeune Academy in München Bogenhausen.

 

2008 verstärkte die Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München als wissenschaftlicher Partner die Lejeune Academy. In 2012 stiftete Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune der Hochschule den Erich-Lejeune-Lehrstuhl für Philosophie und Motivation, bislang der weltweit einzige Lehrstuhl für Philosophie und Motivation, an dem der international bekannte Philosoph Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ Ordinarius ist. Darüber hinaus berät Erich Lejeune das Präsidium der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in strategischen Fragen.

 

Die Lejeune Academy fokussiert sich, Philosophie und Motivation in einer noch nie da gewesenen Weise miteinander zu vernetzen. Die Mischung aus authentischer Lebenserfahrung, positiver Einstellung, Vision, nachweislichem unternehmerischen Erfolg, Werten, Umgang mit Niederlagen und Zielfindung ist effektiv und nachhaltig. Der wichtigste Lehrmeister ist das Leben selbst, das Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune von allen Seiten kennen lernte. Er kennt Not, Armut, Existenzangst und Niederlagen, und er weiß, dass der Weg zum Erfolg viel Selbstdisziplin und Motivation bedarf und mit ehrlicher Selbsterkenntnis zu einem gelungenen Leben führt. Erich Lejeune hat buchstäblich die Karriere vom „Tellerwäscher zum Multimillionär“ aus der eigenen Kraft der Motivation heraus geschafft. Darüberhinaus hat er in seinen mehr als 2500 Vorträgen Tausenden von begeisterten Menschen Kraft und Erfolg verliehen.

 

Aus seinem Leben heraus hat er heute nachweislich mehr Wissen, Kompetenz und Tiefgang als so mancher Gelehrter. Seine internationalen Bestseller wie „Lebe ehrlich - werde reich!“ und „Du schaffst, was Du willst!“, haben sich weltweit zigtausendfach verkauft, denn Erich Lejeune lebt die Praxis zur Theorie. In seinem Besteller „Erkenne Dich selbst“, stellte er sich selbst 301 Lebensfragen auf der Suche nach Wahrheit, Erfolg und Sinn des Lebens. So ist er der einzige Motivationscoach, der seine Strategien als erfolgreicher Top-Verkäufer und internationaler Unternehmer auch in der harten Unternehmensrealität Schritt für Schritt erfolgreich umgesetzt hat. Erich Lejeune lebt Authentisches aus erster Hand: Aufgewachsen in ärmlichsten Verhältnissen in einem Münchner Arbeiterviertel der Nachkriegszeit, erkämpfte er sich seinen Weg nach oben mit einer nie endenden Motivation und Zielstrebigkeit. Konsequent ging er den sprichwörtlichen Weg vom „Tellerwäscher zum Multimillionär“.

 

Nach der Lehre zum Großhandelskaufmann war er sehr erfolgreich in leitenden Funktionen in Unternehmen der Elektroindustrie tätig. Nach einer Niederlage am Tiefpunkt seines Lebens angelangt, weil er sich der Wahrheit verpflichtete, gründete er 1976 mit einer bahnbrechenden Idee mit seiner Frau Irène Lejeune und einem Partner das Unternehmen ce Consumer Electronic in der internationalen Hightechbranche. In wenigen Jahren revolutionierte er als Chipbroker den weltweiten Halbleitermarkt und führte sein Unternehmen ce 1998 an die Frankfurter Börse. Der erfolgreiche Börsengang erzielte eine Milliardenkapitalisierung und wurde höher als so manches Dax 30 Unternehmen bewertet. Bereits früh hatte Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune die wirtschaftliche und strategische Bedeutung von Mikrochips erkannt und gründete weltweite Niederlassungen. Die zweite Revolution auf dem Halbleitermarkt gelang ihm mit der ersten virtuellen Chip-Börse der Welt, an der sich über 500 Blue-Chip-Unternehmen weltweit beteiligen.

 

Nach drei Jahrzehnten als erfolgreicher weltweiter Unternehmer gibt er heute als Top-Coach und Internationaler Motivations-Speaker sein wertvolles Know-how zusammen mit seinem Academy Team an Unternehmenslenker, Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter, auch in inhouse Projekten, weiter. Hierbei ist er immer selbst der beste Beweis für die Richtigkeit seiner Lejeune Motivations-Philosophie.


Sein lebensnahes, philosophisches, authentisches motivierendes und unternehmerisches Wissen ist deshalb auch an Universitäten gefragt: Er erhielt Lehraufträge für „Motivation for Excellence“ an der Eliteuniversität TU München und an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München, in deren Hochschulbeirat Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune einen Sitz hat. Wie kein anderer hat er das Thema Motivation philosophisch  in mehr als 5 Jahrzehnten durchdrungen und untermauert. In seinem Buch „Erkenne Dich selbst“, das die 301 wichtigsten Lebensfragen beinhaltet, bringt er dieses fundiert zum Ausdruck – ein Werk, das Motivation, Lebenspraxis und tiefe philosophische Erkenntnisse verknüpft und somit die wachsende Rolle der Motivation als Lebenswissenschaft bestätigt.

 

Dass er seinen wirtschaftlichen Erfolg stets auf ehrliche Werte aufgebaut hat, dokumentiert sich in zahlreichen Auszeichnungen, die Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune erhalten hat. 1997 zum Senator h.c. im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft und zum Sprecher des Wirtschaftssenates im BVMW ernannt, 1998 den begehrten European Crystal Globe für Wirtschaft erhalten, 1999 durch das Manager Magazin, Schitag Ernst & Young und die SAP AG zum Deutschen „Entrepreneur des Jahres“ gewählt und im gleichen Jahr den Europäischen Steuerzahlerpreis des Bundes der Steuerzahler Deutschlands verliehen bekommen.

 

Der unermüdliche Einsatz für eine bessere Welt und Wirtschaft führte dazu, dass er sowohl das Verdienstkreuz am Bande und das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland sowie den Bayerischen Verdienstorden erhielt. Neben anderen Auszeichnungen bekam Erich Lejeune – selbst Marathonläufer – auch die goldene Ehrennadel der Wittelsbacher für sein Engagement für den modernen Fünfkampf überreicht.

 

Die Lejeune Academy ist sein Lebenswerk, das all den hugenottischen Qualitäten verpflichtet ist, die Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune ererbt und Zeit seines Lebens betont hat: Wahre Ehrlichkeit und Engagement für die Wahrheit und das Gute, dem sich schon Sokrates und Platon verantwortlich fühlten.

MP Seehofer zu persönlichen eigenen Motivationsstrategien

 

 

 

Dr. phil. h.c. Erich Lejeune im Gespräch mit Prof. Dr. h.c. Hans Zehetmair über Motivation

 

 

 

© 2017 Lejeune Academy GmbH, Phone +49 89 30 90 50 8-0, contact@lejeune-academy.deImpressum / Datenschutz